Abschnittsübersicht

    • Fehlerhafte Anzeige und Suchfunktion

      Sehr geehrter Damen und Herren, 

      durch die Produktivsetzung von FLiS 2.0 kam es bei einigen Schulen zu Darstellungsproblemen. Außerdem funktionieren einige Funktionen nicht, unter anderem die Suche nach Lehrkräften.

      Diese Probleme werden durch Reste der alten Funktionen verursacht. Sie lassen sich beheben, indem die Personalisierung zurückgesetzt und anschließend der Cache sowie die Cookies des Browsers gelöscht werden. Unter Fehlerbehebung im Service-Portal finden Sie eine Anleitung, wie Sie in solchen Fällen vorgehen können.

    • Produktivsetzung FliS 2.0 30.12.2025
      Allen Lehrkräften sowie sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, steht im Service-Portal ab sofort die neue Anwendung Fehlzeitenauskunft zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter Fehlzeitenauskunft.
      Produktivsetzung FLiS 2.0 20.11.2025
      Am 20.11.2025 erfolgte die Produktivsetzung weiterer Anpassungen in FLiS.

      Die folgenden neuen Funktionalitäten stehen Ihnen mit der Produktivsetzung zur Verfügung:

      Nach dem Klicken auf die Kachel FLiS-e öffnet sich die komplett neu gestaltete Liste der Lehrkräfte, die Ihrer Schule zugeordnet sind.
      In dieser Übersicht haben Sie vielfältige Sortier- und Filtermöglichkeiten.

      Beispielansicht FLiS

      Durch Klicken auf eine bestimmte Zeile öffnen sich die Detaildaten der ausgewählten Person.

      Die Auswahlliste der Fehlzeiten wird um die folgenden Einträge erweitert:
      • Kur/ Reha
      • Dienst-/ Arbeitsunfall
      • Dienstantritt

      Bitte erfassen Sie Daten zu Kur/ Reha und Dienst-/ Arbeitsunfall erst ab dem 01.01.2026. Eine Nacherfassung für das Jahr 2025 ist nicht erforderlich.

      Der Eintrag „Dienstantritt“ kann von Ihnen verwendet werden, wenn eine Person nach einer längeren Krankheitszeit ihren Dienst wieder antritt. Er wurde in FLiS aufgenommen, um den derzeit vorhandenen Medienbruch abzuschaffen, da auch hier ein Workflow an das Staatliche Schulamt erzeugt wird. Die Mitteilung des Dienstantritts per E-Mail entfällt.

      Die Performance-Probleme bei der Erstellung der Jahresmeldung sind behoben und damit sollten Sie im Januar 2026 die Jahresmeldung auch bei größeren Schulen reibungslos erstellen können.

      Bitte beachten Sie, dass die Erstellung der Jahresmeldung bis zum 31. Januar 2026 erfolgt sein muss. Eine spätere Erstellung ist nicht möglich, da die erfassten Datensätze ab dem 1. Februar 2026 für Änderungen gesperrt werden.

      Bei Fragen können Sie sich an das Service-Team beim Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen telefonisch unter der Servicenummer 0611 3401277 (montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr) oder jederzeit per E-Mail an PASupport@kultus.hessen.de wenden.
    • Die Anwendung FLiS erreichen Sie über das Service-Portal. Sollte Ihre Dienststelle nicht an das Hessennetz angebunden sein, so benötigen Sie einen Zugang über das NzüK-Portal.
      Die Anwendung wurde zum 01.11.2022 produktiv gesetzt und ist seit diesem Zeitpunkt von allen öffentlichen Schulen verbindlich zu nutzen.

      Ziel ist es, durch die Einführung standardisierter einheitlicher Erfassungs- und Meldeprozesse die Datenqualität insbesondere im Bereich der krankheitsbedingten Abwesenheiten zu verbessern, die Schule von papiergestützten Vorgängen zu entlasten und auf Basis einer anonymisierten statistischen Auswertung eine Krankenstandstatistik zu erstellen.

      Über das Wissensportal HMKB IV.1.3 finden Sie weitere Hilfen, die Ihnen die Arbeit mit FLiS erklären und erleichtern sollen, insbesondere Antworten auf die wichtigsten Fragen (FAQ).
      Die FAQ werden von uns fortlaufend ergänzt.

      Da der Zugriff aus unterschiedlichen Netzwerkzonen erfolgt, wählen Sie bitte den für Sie in Frage kommenden nachstehenden Link aus, um das Wissensportal HMKB IV.1.3 aufzurufen:

      • Zugriff aus den Schulen
      Dies erfolgt mit Ihren Zugangsdaten zur LUSD
      • Zugriff aus den SSÄ, dem HMKB, der LA oder den Studienseminaren

      Anwenderhinweise FLIS